GREEN BEAUTY WEEK
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind heute wichtiger denn je – und auch mit kleinen Schritten kann man ein Bewusstsein und ein Umdenken schaffen. Mit der GREEN BEAUTY WEEK wollen Marken der Beauty-Branche, die bereits einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, Impulse setzen. Als Teil des „Sustainability Beauty Pacts“ wollen sie Verantwortung für unseren Planeten übernehmen. Sei dabei und mach mit - denn gemeinsam können wir etwas bewegen!
Gemeinsam für Schönheit – und das mit Verantwortung.
Gemeinsam als Beauty-Branche.
Gemeinsam mit Dir.
Was ist die GREEN BEAUTY WEEK?
Mit der GREEN BEAUTY WEEK wollen wir Aufmerksamkeit und Transparenz für das Thema Nachhaltigkeit in Beauty schaffen. Vom 22.-28.07.2024 stellen wir daher Beauty-Produkte der teilnehmenden Marken in den Fokus, die einen wertvollen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Beauty leisten.
Alle teilnehmenden Marken und Produkte haben sich dazu verpflichtet, verschiedene Kriterien im Bereich Nachhaltigkeit einzuhalten. Welche Kriterien das sind, erfährst Du Hier.
Im Rahmen der GREEN BEAUTY WEEK unterstützen alle teilnehmenden Marken das Bergwaldprojekt mit einer finanziellen Spende. Der Bergwaldprojekt e.V. setzt sich seit Jahren für den Schutz und Erhalt der Ökosysteme ein.
Das Bergwaldprojekt
DIESE BEAUTY PRODUKTE SIND DABEI
Beim Kauf Deiner Lieblingsprodukte achtest Du darauf, dass sie nachfüllbar sind? Dann hast Du definitiv schon einen großen Schritt zu einem nachhaltigeren Beauty-Lifestyle getan. Aber wir gehen während der GREEN BEAUTY WEEK noch einen Schritt weiter und zeigen Dir Produkte, die mit nachhaltigem Strom produziert (ALINA produziert in unserer Zentrale nachhaltig Strom durch Photovoltaik) werden, ganz auf tierische Inhaltsstoffe verzichten oder mit denen Du sogar noch Wasser sparen kannst. Überrascht? Es gibt zahlreiche Beauty-Produkte, die schon heute einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit leisten. Jedes teilnehmende Produkt erfüllt mindestens zwei Kategorien der GREEN BEAUTY WEEK Kriterien.
Nachhaltige Düfte
Während der GREEN BEAUTY WEEK gibt es zahlreiche nachhaltige Produkte im Bereich Duft, die für den Schutz des Planeten stehen und dabei auch wundervoll riechen.
Pflege Dich und achte dabei auf die Umwelt
Von der Tagespflege bis zum Serum – im Bereich Skincare gibt es viele Produkte, mit denen du nachhaltig in den Tag starten kannst.
Make-up für einen nachhaltigeren Lifestyle
Entdecke bei der Green Beauty Week nachhaltige dekorative Kosmetik, die einen nachhaltigen Lebensstil unterstützt.
DIE KRITERIEN
Green Beauty – Verpackung
Die Verpackung von Beauty-Produkten spielt bei der Nachhaltigkeit eine große Rolle. Recycelte Materialien wie PCR und Industrie-Kunststoffabfälle werden verwendet. Das Verpackungsdesign nutzt sortenreine Materialien und Farben für einen geschlossenen Materialkreislauf und eine einfache Recyclingfähigkeit. Plastikalternativen wie Bambus werden bevorzugt, da sie recycelbar oder biologisch abbaubar sind. Wiederverwendbare Verpackungen wie Refillable- oder Reusable-Verpackungen verringern den Materialverbrauch. Clips und Stoppers werden anstelle von Verschlüssen verwendet, und Zellophan wird vermieden, um den Materialverbrauch weiter zu reduzieren. Deshalb kommt es auch immer öfter vor, dass Produkte nicht mehr in Folie verschweißt sind.
Green Beauty – Inhaltsstoffe
Die Green Beauty Week präsentiert Produkte mit klimaschonenden Formeln, veganen Inhaltsstoffen, cleanen Zusammensetzungen und hohem Anteil an natürlichen Stoffen. Klimaschonende Formeln nutzen recycelte Inhaltsstoffe, grüne Chemie und minimieren fossile Brennstoffe. Vegane Beauty-Produkte sind tierfrei und für empfindliche Haut geeignet. Clean Beauty vermeidet schädliche Inhaltsstoffe und setzt auf sichere Alternativen. Natürliche Beauty-Produkte basieren auf nachhaltigen Pflanzenextrakten und bieten beruhigende und feuchtigkeitsspendende Wirkung als natürliche Option für umweltbewusste Verbraucher.
Green Beauty – Produktion
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Klimaschutz sind in der Produktion von großer Bedeutung. Kriterien dafür sind: effiziente Ressourcennutzung, Nutzung von Ökostrom und Regionalität, Reduzierung des Wasserverbrauchs und Abfallaufkommens. Klimaneutrale oder klima positive Produktionsstätten vermeiden CO2-Emissionen durch erneuerbare Energien und effiziente Ressourcennutzung. Zusammenarbeit mit Klimaschutzinitiativen wie Climate Partners und SPICE Initiative fördert Emissionsreduktion und nachhaltige Wertschöpfungsketten.
Green Beauty – Verantwortung
Die Marken der Green Beauty Week leisten einen Beitrag zur Lösung sozialer Probleme und schaffen mehr Transparenz. Sie engagieren sich in sozialen Initiativen, bekennen sich zu den UNSDGs, sind Teil des Global Compact und unterstützen NGOs. Verantwortungsvolle Beschaffung und transparentes Reporting sind ebenfalls wichtig.
Der Sustainability Beauty Pact
Nachhaltigkeit erfordert eine langfristige und konsequente Ausdauer. Der Erhalt unseres Planeten ist der Antrieb vieler Marken, sich dem Sustainability Beauty Pact anzuschließen, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und als Beauty-Branche die Lösung ökologischer und sozialer Probleme voranzutreiben. Dazu gehört auch die Verpflichtung der Marken auf gemeinsame Nachhaltigkeitsziele durch eine Green Charta für den Kosmetik-Kosmos.