KING OF SHAVE - RASUR-RITUALE UND BARTPFLEGE
Dienstag, 28. Januar 2020
Körperkultur, Bart- und Haarpflege sind wichtige Wohlfühl-Faktoren für den Mann. Ein gepflegtes Aussehen gehört für ihn einfach dazu. Und dafür nimmt er sich Zeit: zwischen 15 und 30 Minuten jeden Morgen.
Wenn es um die Rasur geht, sind Männer sehr kritisch. Sowohl bei Nass- als auch bei der Trockenrasur gilt: Vorbereitung ist alles. Bei der Trockenrasur sollten die Barthaare so weit wie möglich aus der Haut herausragen, um eine gründliche Rasur zu gewährleisten. Dies erreicht Mann durch Pre-Shave Produkte, welche die Haare aufrichten, aber auch die Haut vor der Rasur schützen.
Bei der Nassrasur hingegen werden die Haare durch Rasiergel, -Schaum oder Rasiercreme sowie Rasieröle so intensiv wie möglich erweicht. Genussrasierer greifen hier gerne zu Pinsel und Rasierseife. Auch das regelmässige Wechseln der Klinge spielt eine wichtige Rolle für ein optimales Rasurergebnis.
So vermeidet Mann eingewachsene Barthaare:
• Bart vor der Rasur einweichen
• Unbedingt ein Rasurprodukt z.B. Rasiercreme verwenden
• Regelmässige Peelen
• Scharfe Rasierklingen
• Ein Aftershave verwenden
WELCHES AFTER-SHAVE FÜR WELCHEN HAUTTYP
Bei öliger Haut genügt eine leichte Aftershave Lotion oder ein Aftershave Gel, um die Haut zu beruhigen und zu erfrischen. Empfindliche, rasurgestresste Haut lässt sich mit einem sanften Aftershave Balm beruhigen. Bei empfindlicher Haut sorgt ein sanfter Balsam für Beruhigung und zieht schnell ein. Den Feuchtigkeitsgehalt bei trockener Haut verbessert eine Aftershave Creme. Die normale Haut kommt mit dem klassischen Aftershave gut zurecht, das besonders effektiv erfrischt. Alle Aftershaves enthalten leicht pflegenden Inhaltstoffe mit anti-entzündlichen oder hautberuhigenden Wirkstoffen, um Rasurbrand vorzubeugen.
DIE BESTE PFLEGE FÜR DEN BART
Unterschiedliche Bärte brauchen unterschiedliche Pflege. Wie Männer mit Drei-Tage-Bart oder Vollbart bei der täglichen Pflege am besten vorgehen, verraten wir hier:
DER DREI-TAGE-BART
Die Konturen müssen perfekt sein. Hier sind vor allem der Hals und der Bereich um die Lippen zu beachten. Wichtig bei kurzen Bärten ist die Feuchtigkeitsversorgung für das Barthaar, damit es auch angenehm weich bleibt. Hier greift der Kenner zu Cremen, Bartwax oder Ölen, je nach Lust, Laune und Jahreszeit.
DER VOLLBART
Ein Vollbart braucht viel Aufmerksamkeit, damit er edel und gepflegt aussieht. Zunächst muss der Bart regelmäßig mit Wasser und Seife oder Bartshampoos werden. Mit einem Trimmer, einem Rasierer oder einer Schere bringt man die Barthaare anschließend in Form, ein Bartöl hilft, störrische Haare zu bändigen. Widerpenstige Bärte kämmt man mit einer Bürste vorsichtig aus. Und auch hier darf ein After-Shave als Abschluss nicht fehlen.