DÜFTE BEWUSST ERLEBEN ZUM WELTDUFTTAG
Seit 2013 feiern wir den Tag des Duftes. Gerüche wecken Erinnerungen, beeinflussen das Wohlbefinden und können auch deine Persönlichkeit widerspiegeln.
Ab dem Tag der Geburt ist der Geruchssinn komplett ausgeprägt. Anhand von Düften entscheiden wir uns für oder gegen einen Kauf auch bei der Partnersuche spielen Gerüche eine wichtige Rolle. Das Unterbewusstsein wird durch Düfte ebenfalls beeinflusst, so auch unsere Emotionen: Glücksgefühle oder auch Unwohlsein gehören dazu.
Unser Tipp: nütze den Tag und nimm die Gerüche um dich herum wahr. Lass sie auf dich wirken. Die Gerüche, die dir entgegenkommen, wenn du an einer Bäckerei oder an einem Blumengeschäft vorbei gehst.
Dein perfektes Parfum sollte das Wohlbefinden in deiner eigenen Haut steigern und dein Selbstbewusstsein stärken.
Wie du deinen perfekten Duft findest, erklären wir
dir hier:
Dein Charakter: was hast du für einen Charakter? Welches Sternzeichen bist du? Auch hier ist es wichtig zu unterscheiden. Lebenslustige, freiheitsliebende und spontane Personen bevorzugen fruchtige, spritzige Düfte, Parfumträger, die gerne gegen den Strom schwimmen oder Individualisten sind, tendieren zu blumigen und orientalischen Düften.
Empfehlungen: Kaufe keinen Duft, den dir eine Person empfiehlt. Das Nachkaufen von Düften ist in den meisten Fällen keine gute Idee und macht auch nur in den seltensten Fällen Sinn. Hör auf dich und deine Nase. Das Parfum deiner besten Freundin passt vielleicht zu ihr aber nicht zwanghaft zu dir.
Zeit: Nimm dir genug Zeit, um deinen perfekten Duft zu finden. Meist dauert es, bis man fündig wird. Rieche an maximal vier bis fünf Düfte am Tag, um deinen Geruchssinn nicht zu verwirren.
Haarfarbe: Interessanterweise hängen Duftvorlieben auch mit der Haarfarbe zusammen. So sagt man, werden dunkleren Haartypen exotische, süßliche Parfums empfohlen, während rothaarigen Personen gemischte, aber auch spritzige Düfte gefallen. Blonde Typen werden mit dezenten, spritzigen Noten gesehen.
Neuheit/Klassiker: Es muss nicht immer eine Neuheit sein. Auch Duftklassiker können deinen Geschmack treffen.
Farbe: Auch die Farbe des Flakons verrät schon viel und bietet einen Einblick in die Duftrichtung. Hellrosa spricht meistens für zarte blumige Noten. Dunkel gehaltene Fläschchen beinhalten meistens Düfte, die sinnlich, pompös und schwer sind. Wenn das Parfum vor dir in Farben wie hellgrün, hellblau, orange oder pink abgefüllt ist, sind oftmals frische, spritzige Düfte enthalten.